Ko Ngai – Thailands romantischste Insel

Ko Ngai – Thailands romantischste Insel

trang islands

Ko Ngai im Überblick

Warum hier her?: Ko Ngai ist schlicht die Paradiesinsel der Träume: Klein und abgeschieden ist sie von türkisem Wasser umgeben. Es gibt hier keine Straßen und keine Sorgen, nur den üppigen Dschungel und weiße Pulversandstrände.

Warum nicht hier her?: Manchen wird diese Insel einfach zu klein und zu idyllisch sein. Es gibt hier nicht wirklich viel zu tun, außer am Strand zu liegen und zu genießen.

Am besten geeignet für:

Romantik: Man wird wohl weder in Thailand oder sonst irgendwo auf der Welt eine schönerer Insel als Ko Ngai finden. Noch besser daran ist, dass die Resorts auf Koh Ngai nicht nur klein und geschmackvoll, sondern auch noch für fast jedes Budget erschwinglich sind. Ko Ngai ist der perfekte Ort, um mit einem geliebten Menschen einen romantischen Ausflug zu machen.

 

Ko Ngai (auch Koh Hai geschrieben) sieht genau so aus wie man sich eine Paradiesinsel vorstellt: Die Insel steigt als steiler und von Dschungel bedeckter Berg aus dem Meer auf, der von einem weißen Sandstrand mit Palmen umrandet ist. Das Meer ist so türkis als wäre es mit Bonbonfarben gemalt und der Horizont ist gesprenkelt mit kleinen bizarr anmutenden Kalkfelsen.

Es gibt weder Autos noch Motorräder auf Ko Nagai. Nur ein holpriger Dschungelpfad führt quer über die Insel zu ihrem anderen Paradiesstrand.

Neben seiner natürlichen Schönheit zeigt sich Ko Ngai außerordentlich stilvoll: Die meisten der raren Bungalow-Resorts sind im Boutique-Stil gehalten und fügen sich perfekt in die natürliche Umgebung ein – vom Meer aus sind ihre palmengedeckten Hausdächer kaum zu erkennen.

Orientierung

Ko Ngai ist eine sehr kleine Insel. Es gibt hier nur zwei erschlossene Strände und eine kleine Bucht. Die beiden Strände sind durch einen kleinen Dschungelpfad verbunden und haben nicht einmal offizielle Namen. Nennen wir sie also einfach den Hauptstrand und den Paradiesstrand.

Der Hauptstrand auf Ko Ngai

Bei Flut ist der Hauptstrand zweifellos einer der schönsten Thailands: Der Sand ist weiß und weich, das Meer so türkis wie man es sich nur vorstellen kann und der Horizont mit kleinen Karstinseln dekoriert.

Bei Ebbe sieht es etwas anders aus, denn sie gibt den Blick auf Felsbrocken am Rand des Strandes frei, die das Bild des Hauptstrandes nicht mehr als perfekt erscheinen lassen. Dennoch ist der Stand auch bei niedrigem Wasserstand noch attraktiv, denn nun entsteht etwas weiter im Meer eine Sandbank, die ein traumhafter Liegeplatz ist.

Der Paradiesstrand auf Ko Ngai

Vom Hauptstrand führt hinter dem Thanya Resort ein kleiner Pfad über den hohen mit Dschungel bedeckten Berg auf die andere Seite der Insel. Nach einer Weile kommt man an eine Weggabelung. Auf dem linken Weg kommt man zu einer kleinen einsamen Bucht, auf dem rechten zum Paradiesstrand.

Den Namen Paradiesstrand haben wir nach dem einzigen Resort, das es hier gibt gewählt: Es nennt sich Koh Hai Paradise Resort (Tele. 089 646 5731 oder 086 941 0702). Hierbei handelt es sich um einen großartigen Ort, der sich besonders für alle jene eignet, die an rustikalen Bungalows direkt am Meer interessiert sind.

Was man auf Ko Ngai machen kann

Man kann an allen Ständen Ko Ngais schnorcheln. Das Riff vor dem Hauptstrand ist sehr seicht und somit für Anfänger gut geeignet.

Erfahrene Taucher werden eher das Schnorchel am Paradiesstrand genießen, denn hier gibt es schöne Korallenriffe, die sogar einen Schwarzspitzen-Riffhai beherbergen. Man sollte allerdings etwas hinausschwimmen, da die Korallen im seichten Wasser nahe des Ufers schon ziemlich zerstört sind.

Es lohnt sich auch, einen Ausflug zum Schnorcheln auf die Insel Ko Kradan, auf der man sogar noch besser tauchen kann, zu unternehmen.

Ein anderer ausgezeichneter Tagesausflug ist, nach Koo Mook Insel zu fahren, die für ihre Emerald Cave bekannt ist. Diese wunderschöne entlegene Lagune ist nur zu erreichen, indem man durch eine dunkle Höhle schwimmt.

Das Mayalay Resort auf Ko Ngai hat ein gutes und günstiges Spa.

Die Hotels auf Ko Ngai

Die Resorts, die wir auf Ko Ngai empfehlen, sind stilvolle Bungalow-Dörfchen der Mittelklasse. Sie sind sehr schön angelegt und äußerst gemütlich, aber nicht unbedingt Luxusresorts – man sollte also keinen tadellosen Service der Extraklasse erwarten. Dennoch kann man sich in allen der folgenden Resorts auf einen außergewöhnlichen und romantischen Aufenthalt freuen.

Mayalay Resort €€€

Was?: Das romantische Mayalay Resort sieht aus wie eine Filmkulisse für ein Eingebohrenendorf auf einer unberührten Insel. Die Bungalows haben blättergedeckte Dächer und Bambuswände, sind aber im Inneren geräumige und komfortable Luxusversionen der Bambushütten von früher. Die außergewöhnlichen Badezimmer haben Regenduschen und es gibt zwischen den einzelnen Bungalows so viel Platz, dass man seine Privatsphäre genießen kann. Im Mayalay gibt es auch ein gemütliches kleines Spa.

Wo?: Hervorragende Lage in der Mitte des Hauptstrands. Hier bekommen Sie ein besonderes Angebot für das Mayalay Resort!

Thanya Resort €€€

Was?: Das luxuriöseste Resort Ko Ngais biete sogar ein kleines Schwimmbad. Die Häuser sind von eleganter Schönheit und das Restaurant der Resorts ist wahrscheinlich das beste der Insel.

Wo?: Am südlichen Ende des Hauptstrands. Hier bekommen Sie ein besonderes Angebot für das Thanya Resort!

Thapwarin Resort €€€

Was?: Sehr schöne Bungalows aus Bambus, die mit Batikverzierungen dekoriert sind.

Wo?: Am nördlichen Ende des Hauptstrands (hier ist der Strand sehr felsig bei Ebbe). Hier bekommen Sie ein besonderes Angebot für das Thapwarin!

Die Restaurants auf Ko Ngai

Die Möglichkeiten Essen zu gehen, sind eingeschränkt: Man hat nur die Restaurants der Resorts zur Auswahl. Das Thanya Resort biete die wahrscheinlich beste Küche.

Im Ko Hai Seafood bekommt man gutes und günstiges Essen (hier werden auch ein paar Bungalows vermietet).

Wie kommt man nach Ko Ngai?

Ko Ngai gehört offiziell zur Provinz Krabi, liegt aber so nah an den Trang Inseln, dass es häufig als ihnen zugehörig angesehen wird.

Der einfachste Weg, um auf diese Insel zu kommen ist es, nach Trang zu fliegen, mit einem Taxi zum Pier zufahren und dann mit einem Longtailboot auf die Insel überzusetzen. Von Bangkok aus kommt man so in nicht mehr als drei Stunden hierher. Die Taxen und Boote lassen sich unterwegs oder über die Hotels buchen.

Es fahren auch Boote im öffentlichen Verkehr zur Insel, aber nur unregelmäßig. Meistens legt ein Boot am Pak Meng Pier um 10 Uhr vormittags ab (etwa 400 Baht); auch vom Tungku Pier gibt es manchmal Boote. Am besten informiert man sich über die Routen und Abfahrtzeiten von den Booten der Hotels im Voraus. Beide Piers sind in etwa eine Stunde Fahrt von Trang Stadt entfernt. Vom Bahnhof Trang aus fahren auch Minivans ab. Gleich neben dem Bahnhof gibt es Reisebüros, die genaue Informationen zu den Fahrten haben.

Von Bangkok nach Trang kommt man per Nachtbus, -zug oder mit dem Flugzeug (zum Beispiel mit dem Billigflieger Nok Air).

In der Hauptsaison von November bis April gibt es eine tägliche Fährverbindung nach Ko Lanta (400 Baht).

Herum kommen

Von Ko Ngai aus laufen Boote die benachbarten Trang Inseln Ko Mook und Ko Kradan an. Man kann entweder mit einem normalen Boot fahren oder ein Longtailboot mieten. Noch weiter nach Süden bis Ko Bulon Lee oder Ko Lipe kommt man mit Speedbooten. Boote fahren nur in der Hauptsaison nach Fahrplan.

Das sollten Sie wissen

Ko Ngai war lange unbewohnt und selbst heute gibt es hier nur ein paar Bungalow-Resorts. Deshalb gibt es auf der Insel auch keine Geldautomaten oder Ambulanzen. Man sollte sich im Vorfeld beim Hotel informieren ob Kreditkarten akzeptiert werden oder ausreichend Bargeld mitnehmen.

 

NO COMMENTS

Leave a Reply

Ko Ngai (Ko Hai) – Thailand’s Most Romantic Island

Ko Ngai (Ko Hai) – Thailand’s Most Romantic Island

trang islands
Fancy a dip to Ko Ngai’s turquoise waters?

KO NGAI IN BRIEF

WHY GO: Ko Ngai is just like the paradise island you have probably been dreaming of: small and peaceful, surrounded by turquoise water. There are no roads and no worries, just lush jungle and white powdery beaches.

WHY NOT: For some Ko Ngai feel be too small and peaceful. There is really not much to do on Ko Ngai except chilling out by the beach and snorkeling on the island’s house reef.

BEST FOR

ROMANTIC COUPLES: You’ll have hard time finding an island more beautiful than Ko Ngai in Thailand or anywhere else in the matter. The best part is that Koh Ngai’s resorts are small and stylish yet affordable enough to most budgets. Ko Ngai is a perfect place to take your loved one for a romantic getaway.

 

ko-ngai
Ko Ngai is Thailand’s most romantic island.

Ko Ngai (also spelled Koh Hai) is just what you would expect a paradise island to look like: Ko Ngai rises from the sea as a jungle-clad steep hill, lined with palm trees, and a white sandy beach. The sea is so turquoise it could have been painted with candy colors. The blue horizon is dotted with small, bizarre looking limestone islets.

There are no cars, not even a motorcycle on Ko Ngai. A single, rugged jungle path crosses the island, taking you to even more secluded beaches.

Besides its natural beauty Ko Ngai is also exceptionally stylish. Most of the island’s few bungalow resorts are of boutique-style, and they blend well within the natural environment. From the sea you can hardly notice their leaf roofed cottages.

Orientation

ko-ngai-1837
You could almost kayak around the island.

Ko Ngai is a really small island. There are just two beaches with accommodation and one small deserted cove. A small jungle path connects the beaches. The beaches don’t even have names, so let’s just call them the Main Beach and the Paradise Beach.

Ko Ngai’s Main Beach

paradise island thailand
Ko Ngai is a perfect paradise island.

At high tide Ko Ngai’s Main beach is one of Thailand’s most beautiful: the sand is white and soft, and the sea is as turquoise as you can imagine. The horizon is decorated with small limestone islets.

Comes the low tied, and it’s a little bit different story. The low tide reveals pebbles on the edges of the beach, and the Main Beach is not anymore picture perfect. Yet the beach is still attractive; a little further out on the sea the low tide reveals a sand bar, which makes a lovely place to lie down.

All except one of Ko Ngai’s resorts are on this beach.

Ko Ngai’s Paradise Beach

Ko Ngai's Paradise Beach is true to its name.
Ko Ngai’s Paradise Beach is true to its name.

A small path behind Thanya Resort on the main beach takes you to the other side of the island, over a deep, jungle covered hill. When the path finally forks, the left branch takes to a small deserted cove, and the right one to the Paradise Beach.

We’ve given Paradise Beach its name since the beach has only one resort called the Koh Hai Paradise Resort (tel. 089 646 5731 and 086 941 0702), and the name is well deserved; this really feels like secret paradise beach far from the worries of the world.

Koh Hai Paradise resort is a great place for those who are looking for a rustic bungalow right by the sea.

Ko Ngai – Things to Do

ko-ngai-lovers
You can snorkel right from the beach in Ko Ngai. 

You can snorkel from all of Ko Ngai’s beaches. The Main Beach’s reef is very shallow, and as such good for novice snorkelers.

Experienced snorkelers will enjoy more snorkeling from the Paradise Beach, which has a beautiful coral reef drop, and a resident blacktip reef shark. You have to swim quite far from the shore, though, as the corals on the shallow closer to the shore are quite damaged.

You can also arrange a snorkeling trip to Ko Kradan Island, which has even better snorkeling.

Another great day trip is to go to Ko Mook Island, famous for its Emerald cave, a beautiful hidden lagoon. To reach the lagoon you have to swim through a dark cave passage. It’s fun exciting and surely memorable!

Ko Ngai’s Mayalay Beach Resort has a nice, inexpensive spa.

Ko Ngai’s Hotels

Ko Ngai's resorts blend to the scenery.
Ko Ngai’s resorts blend to the scenery.

Our recommendations for Ko Ngai resorts are all stylish, small-scale bungalow villages. They are beautifully built, and very comfortable inside, but not actual luxury resorts, so do not expect faultless five-star service. Nevertheless you will have great, romantic experience in all of the resorts below.

Mayalay Beach Resort

Why: Romantic Mayalay resort looks just like a movie set of a native village on a faraway island. The bungalows have leaf roofs and bamboo-walls, but inside the rooms are spacious and comfortable luxury versions of old-time bamboo huts. Excellent bathrooms have “rain showers”. And best of all, there is a lot of space between the bungalows, so they feel very private. Mayalay also operates a cozy little spa.
Where: Great location in the middle of Ko Ngai’s Main Beach. Get a discount for Mayalay Resort!

Thanya Beach Resort

Why: Ko Ngai’s most luxurious resort has even a small swimming pool. The villas are elegant and beautiful, and the resort’s restaurant is probably the best on the island.
Where: On the southern end of the Main Beach. Get a discount for Thanya Beach Resort!

Thapwarin Resort

Why: Beautiful bungalows made of bamboo and decorated with batik works.
Where: On the Main Beach’s northern end, which gets very rocky at low tide. Get a discount for Thapwarin!

Ko Ngai’s Restaurants

ko-ngai-24016
The beauty of Ko Ngai doesn’t really lie in its restaurants which are few.

Choices for food are pretty limited on Ko Ngai. You’ll have to do with the resorts’ restaurants. Thanya Resort has probably the best kitchen. Ko Hai Seafood has good and inexpensive food (and a few bungalows for rent).

How to Get to Ko Ngai?

Boat ride to Ko Ngai takes you through Trang archipelago's amazing scenery.
Boat ride to Ko Ngai takes you through Trang archipelago’s amazing scenery.

Ko Ngai belongs officially to the Krabi province but it is so close to the Trang islands that it is usually considered part of them.

The easiest way to get to Ko Ngai from Bangkok is to fly to Trang, get a taxi to the pier and charter a longtail-boat to the island. You can reach Ko Ngai from Bangkok in as little as three hours. The taxis and boats can be arranged through guesthouses or on the go.

There are also shared boats to the island, but they run irregular times and from different piers. Usually the boat leaves from Pak Meng pier at 10 am (about 400 baht), although some boats leave from Kuan Tungku pier. It is best to check boat routes and schedules from guesthouses in advance. Both of the piers are about one-hour’s drive from Trang town. Minivans run to the piers from the Trang train station. Adjacent to the station are travel agencies, where you can ask for more information on transportation.

Trang can be reached from Bangkok by night bus, night train or plane. Low-cost carrier Nok Air has usually good prices on Trang flights.

During the high season, from November to April, Ko Ngai has a daily ferry connection to Ko Lanta (400 baht).

Move on

Ko Lipe's Pattaya Beach can get crowded of longtail boats.
Ko Lipe further south has the same turquoise waters but it’s much busier island than Ko Ngai.

From Ko Ngai one can take boats to neighboring Trang Islands such as Ko Mook and Ko Kradan. You can either catch a regular boat or charter a longtail-boat. With speedboats you can go even further south to Ko Bulon Lee and Ko Lipe. The scheduled boats operate only in high season.

Good to Know

ko-ngai-turquoise-water
Hey, where’s everybody? Ko Ngai feels like your own paradise island.

Ko Ngai used to be inhabited, and even now it only has a handful of bungalow resorts. There are no ATMs or a health center. Check your guesthouse in advance, if they accept credit card, or take enough cash with you.

 

NO COMMENTS

Leave a Reply