Pattaya – Der actionreiche Badeort

Pattaya – Der actionreiche Badeort

pattaya island
Die wunderschöne Insel Koh Larn liegt direkt an Pattayas Küste.

Pattaya in aller Kürze

Warum hier her? Pattaya ist für Strandurlaube eine der abwechslungsreichsten Gegenden Thailands. Es gibt hier so viele Dinge zu tun, dass selbst der aktivste Urlauber die ganze Zeit beschäftigt sein wird.

Warum nicht hier her? Pattaya ist ein sehr gut besuchtes Reiseziel und seine Strände sind nicht die schönsten in Thailand. Man sollte also nicht erwarten, in einem unberührten tropischen Paradies zu landen. Pattaya ist auch berüchtigt für Sextourismus, wobei der Ferienort in den vergangenen Jahren bereits einiges getan hat, um diesem Ruf entgegen zu wirken.

Am besten geeignet für…

Rentner: Günstige Mieten, sehr gute Gesundheitsversorgung und eine Vielzahl an Golfplätzen haben dazu geführt, dass Pattaya ein beliebter Ort für den Ruhestand vieler Europäer ist.

Bangkok und Strände: Pattaya ist von Bangkok aus der nächstgelegene Strand-Ferienort, denn es liegt nur zwei Stunden von der Hauptstadt entfernt. Verfügt man über ein eigenes Beförderungsmittel, kann man sehr leicht abgeschiedene Strände jenseits des Stadtzentrums erreichen.

Golf: Selbst die anspruchsvollsten Golfer werden die 20 Golfplätze Pattayas lieben.

Shopping: Pattaya ist einer der geeignetsten Orte Thailands, um hemmungsloses Shopping mit einem Strandurlaub zu kombinieren.

 

Seien wir ehrlich: Pattaya ist ein berüchtigter Badeort, bekannt für seine zahllosen Go-Go-Bars und „Massage-Salons“. Aber das ist nur eine Seite dieser Stadt, denn Pattaya ist auch Thailands abwechslungsreichstes Reiseziel.

Pattaya bietet eine unüberschaubare Menge an Aktivitäten für alle Arten von Reisenden – auch für Familien – und noch dazu einige der besten Restaurants und Hotels in ganz Thailand.

Auch ist Pattaya beliebter als je zuvor: Im Jahr 2014 kamen sieben Millionen Besucher nach Pattaya und damit mehr als zu irgendeinem anderen Badeort in Thailand. Die meisten Besucher kommen aus Bangkok für einen kurzen Wochenendausflug. Die größten Gruppen ausländischer Besucher sind Chinesen, Indern und Russen, aber auch unter Europäern ist Pattaya sehr populär.

Vergessen Sie Pattayas schlechten Ruf, denn es hat auch für Familien viel zu bieten. Lesen Sie mehr: Pattaya mit Kindern

Preislich ist Pattaya das günstigste Reiseziel für Strandurlaube in Thailand. Dank der Nähe zur Hauptstadt lassen sich großartige Angebote für Hotels finden.

Pattaya hat versucht, seinen Ruf als Reiseziel für Sextourismus los zu werden und war damit teilweise erfolgreich: Die Mehrheit der Besucher sind normale Urlauber, die mehr an der Sonne als an heißen Nächten interessiert sind. Dennoch ist Pattaya immer noch der Hot Spot für Sextourismus in Thailand. Die Spuren davon sind am Hauptstrand Pattaya Beach teilweise deutlich sichtbar, an den benachbarten Stränden Jomtien und Amart Beach schon weit weniger.

Orientierung: Pattayas besten Strände

Pattaya Beach ist der betriebsamste Teil der Stadt, bietet das wildeste Nachtleben und die besten Möglichkeiten zum Shopping. Der Strand ist hier seicht und nicht besonders gewinnend: Während der Ebbe zieht sich das Meer sehr weit zurück und bei Flut verschwindet der Sand fast vollständig.

Noch dazu trennt eine vielbefahrene Straße die Hotels und den Strand. Es gibt zwar einige exzellente Hotels in Pattaya Beach, aber im Allgemeinen eignet es sich eher für Leute, die lieber feiern als den Strand genießen wollen.

Nördlich von Pattaya Beach liegt Wong Armat, der beste Strand in der Umgebung. Er ist weitläufiger und der Sand weicher als in Pattaya Beach und hier ist keine angrenzende Straße. Es gibt in Wong Armat einige emporragende Wohnanlagen und mehrere empfehlenswerte Hotels. Das Gewirr von Pattaya Beach, ist in ein paar Minuten zu erreichen.

Nahe Wong Amart ist Naklua Village, ein Wohngebiet vieler Einheimischer. Hier gibt es am Anfang der Pattaya-Naklua-Strasse einen sehr stimmungsvollen Fischmarkt. Diesen besucht man am besten in den frühen Morgenstunden.

Im Süden von Pattaya Beach ist ein Gebiet, dass Pratamnak Hill heißt, oft aber auch Buddha Hill genannt wird, weil sich auf der Spitze des Hügels eine große Buddha-Statue befindet. Nahe dieser Statue gibt es einen Aussichtspunkt, von dem aus man einen tollen Ausblick über Pattaya hat.

Am Fuße des Pratamnak Hill liegt Pratamnak Beach, auch bekannt als Cozy Beach. Dieser Strand ist, wie der Name schon vermuten lässt, sehr entspannt und idyllisch. Sein einziger Nachteil besteht darin, dass man um von den naheliegenden Hotels hierher zu kommen, eine steile Treppe hinabsteigen muss.

Es lohnt sich, die angenehmen Atmosphäre des Cozy Beachs, wenigstens für einen Tagesausflug zu genießen. Besonders beliebt ist diese Gegend bei russischen Touristen und man findet hier auf den Karten der Restaurants Schaschlik und Pelmeni ebenso wie Thai-Gerichte.

Auf der Südseite des Pratamnak Hill, ein paar Kilometer südlich von Pattaya Beach liegt Jomtien (manchmal auch Chom Tien geschrieben). Der dazugehörige Jomtien Beach ist auch ein sehr beliebter Strand in Pattaya. Er ist sechs Kilometer lang und wunderschön, wobei auch hier eine Straße zwischen Hotels und Meer verläuft. Die meisten Hotels und Restaurants befinden sich am nördlichen Teil des Strandes.

Das nördlichste Ende des Jomtien nennt sich Dongtan Beach. Er ist Thailands bekanntester Gay-Strand, der aber auch von vielen Heteropaaren und Familien besucht wird, schließlich ist er einer der hübschesten Strände Pattayas. Der Strand ist relativ ruhig, dafür dass er so nah am Straßenverkehr liegt. Die lebendige Restaurant-Meile Jomtiens ist nicht weit entfernt.

Am südlichen Ende des Jomtien Beach liegt eine Flussmündung, von der aus die Strandstraße landwärts führt. Auf der anderen Seite des Flusses ist der Na Jomtien Strand. Er ist drei Kilometer lang und so ruhig, dass man kaum glaubt, überhaupt noch in Pattaya zu sein. Die wenigen Hotels hier befinden sich direkt am Strand, ohne durch eine Straße getrennt zu sein.

Da es sehr isoliert vom Rest Pattayas ist, eignet sich Na Jomtien vor allem für jene, die über ein eigenes Fahrzeug verfügen. Am beliebtesten ist es bei Menschen aus Bangkok, die für einen kurzen entspannenden Wochenendausflug hierher kommen.

Am Südende Na Jomtiens liegt der Ocean Marina Yacht Club. Von hier an ändert der Strand seinen Namen zu Bang Saray. An diesem friedlichen Strand gibt es ein Fischerdorf, ein paar Strandrestaurants und einige neue Wohnprojekte. Hier kann man gut und günstig Meeresfrüchte essen und den Anblick der entfernten hohen Hotels Jomtiens genießen

Die Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten Pattayas

Es gibt in Pattaya so viele Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten, dass man sich für Wochen beschäftigen kann. Die beeindruckendste Sehenswürdigkeit ist ohne Zweifel das Sancturary of Truth. Es ist das größte Teakholzgebäude der Welt und durch und durch mit fantastischen Schnitzereien verziert.

 

Sanctuary of Truth is Pattaya's most marvelous sight.
Das Sanctuary of Truth ist die beeindruckendste Sehenswürdigkeit Pattayas.

Ein weiteres Highlight Pattayas ist die wunderschöne und paradiesische Insel Ko Larn. Sie ist mit einer Fähre vom Stadtzentrum aus innerhalb von 45 Minuten zu erreichen.

Auf keinen Fall sollte man sich die Ladyboy Cabarets in Pattaya entgehen lassen – es sind die funkelnsten und ambitioniertesten Shows, die Thailand zu bieten hat. Man könnte sagen, das die Ladyboy Cabarets für Thailand sind, was die Oper für Italien ist. Die beiden größten Cabarets Tiffany’s und Alcazar’s sind voll von erstaunlichen Requisiten, funkelnden Kostümen und langen Beinen.

Die beliebtesten maritimen Aktivitäten in Pattaya sind Segeln, Tiefseefischen und Tauchen – in Pattaya lässt es sich sogar überraschend gut tauchen, wenn man bedenkt, dass man so nah an Bangkok ist.

Ebenfalls beliebt sind Thaiboxen, Go-Kartfahren und Paintballspielen.

Pattaya ist ein Paradies für Golfer mit ca. 20 Golfplätzen. Lesen Sie mehr: Golf in Pattaya

Restaurants und Nachtleben in Pattaya

Die Restaurantlandschaft in Pattaya ist sehr international: Unabhängig woher man kommt, kann man in Pattaya ein Restaurant aus seinem Heimatland finden – und die meisten davon sind sogar ziemlich gut. Thai-Gerichte gibt es natürlich an jeder Ecke und zu einem sehr günstigen Preis.

Pattaya ist für viele Synonym für das Nachtleben in Thailand. Hier findet man alles: Kleine Kneipen, Rock-Musik-Pubs, Go-Go-Bars und Glitzer-Discos.

Pattaya ist auch bekannt als Thailands Hochburg der gleichgeschlechtlichen Liebe.

Der Großteil des Nachtlebens spielt sich um die Walking Street ab. Sie ist ein toller Ort ist, um ein wenig zu schlendern und zu schauen, was das Nachtleben Pattayas zu bieten hat – alles in allem ist es mal gut, mal schlecht und meist etwas schrullig.

Hotels in Pattaya

Da die Art Ihres Urlaubs in Pattaya maßgeblich davon abhängt, an welchem Strand sie ihn verbringen, sollten sie diesen gut wählen:

Pattaya Beach eignet sich besonders für Shopping und das Nachtleben. Dagegen sind sowohl Jomtien als auch Wong Amart besser geeignet, wenn Ihnen ein richtiger Standurlaub vorschwebt.

In Wong Amart gibt es nur einige wenige Hotels und es ist etwas abgelegener vom Rest Pattayas. Sollte Ihnen also zum Beispiel an einer großen Auswahl von Restaurants gelegen sein, wäre Jomtien die bessere Wahl.

Eine vielbefahrene Straße trennt Hotel und Strand sowohl in Pattaya Beach als auch im Großteil von Jomtien Beach. Eine Ausnahme hierzu bildet das südliche Ende Jomtiens, das man Na Jomtien nennt, da hier die Straße landeinwärts verläuft und die Hotels so einen direkten Zugang zum Strand haben. Auch in Wong Amart liegen Hotels direkt am Strand.

– Suchen Sie hier Angebote zu den Hotels am Pattaya Beach

– Suchen Sie hier Angebote zu den Hotels am Jomtien Beach

– Suchen Sie hier Angebote zu den Hotels am Wongamart Beach

Shopping in Pattaya

Das große Angebot von Shopping Malls in Pattaya reicht vom ultramodernen Central Festival Pattaya bis zu bazar-ähnlichen Einrichtungen wie der Mike Shopping Mall.

Souvenirs kauft man am besten auf Pattayas Floating Market. Auch wenn er eine Rekonstruktion für Touristen ist, gibt der schwimmende Markt einen guten Eindruck wie Märkte in Thailand früher ausgesehen haben.

Wie kommt man am besten nach Pattaya?

Pattaya liegt 150 Kilometer von Bangkok entfernt. Günstige Busse nach Pattaya fahren alle paar Stunden ab dem Suvarnabhumi International Airport in Bangkok. Mit dem Taxi kommt man vom Flughafen nach Pattaya für ungefähr 1.300 Baht – man sollte den Preis vorher aushandeln.

Von der Eastern Bus Station (BTS Ekkamai) in Bangkok fahren Busse von früh Morgens bis spät in die Nacht. Die Busse kommen im Norden Pattayas an. Von hier kann man entweder mit einem Songthaew-Sammeltaxi oder einem Motorradtaxi zu seinem Hotel fahren. Eine weitere Möglichkeit ist es, von der Victory Monument BTS Station in Bangkok aus, mit einem Minivan anzureisen.

Der Flughafen in Pattaya liegt in U-Tapao etwa 20 Kilometer vor der Stadt. Er hat Flugverbindungen nach und von Phuket und Ko Samui.

Weiterreise

Von Pattaya aus lässt sich leicht Thailands Ostküste erkunden. In nur 80 Kilometern Entfernung von Pattaya legen Fähren vom Ban Phe Pier zur paradiesischen Insel Ko Samet ab. Man kann den Pier von Pattaya aus gut mit Minivans erreichen.

Etwas weiter entfernt, nahe der Grenze zu Kambodscha, gibt es einige aufregende Inseln: Die bekannteste unter ihnen ist Ko Chang. Etwas idyllischer und kleiner ist Ko Mak. Das majestetische Ko Kood hat noch den Charakter einer unberührten Paradiesinsel. Von Pattaya aus kann man mit Bussen und Minivans einen Anleger auf dem Festland erreichen, von dem die Reise zu den Inseln dann entweder mit einer Fähre oder dem Speedboot weitergeht.

Transport in Pattaya

Songthaew-Sammeltaxis bilden Pattayas Nahverkehrssystem. Man sagt dem Fahrer einfach, wohin man fahren möchte und steigt ein, wenn die Richtung stimmt. Anhalten lassen kann man wo immer man möchte, nachdem man ausgestiegen ist bezahlt man 10 – 40 Baht, je nachdem wie weit man mitgefahren ist.

Zwischen Pattaya und Jomtien fahren viele Songthaews bis spät in die Nacht. Man kann sie auch als private Taxis mieten.

Eine bequeme und billige Art der Fortbewegung stellt das Motorradtaxi dar. Sie sollten dabei aber auf jeden Fall einen Helm tragen, denn die Polizisten von Pattaya stellen ausländischen Touristen oft schon für kleinste Vergehen Strafzettel aus.

Gesundheitsversorgung in Pattaya

Das Bangkok Pattaya Hospital ist ein hervorragendes Krankenhaus von internationaler Weltklasse. Hier begegnet einem sogar Personal mit Kenntnissen in einigen europäischen Sprachen.

 

NO COMMENTS

Leave a Reply

Pattaya – The Action-packed Beach Resort

Pattaya – The Action-packed Beach Resort

pattaya-14643
The beautiful island of Ko Larn is just off Pattaya’s coast.

PATTAYA IN BRIEF

WHY GO: Pattaya is one of Thailand’s most versatile beach destinations; Pattaya has plenty of activities to keep busy even the most demanding holidaymakers.

WHY NOT: Pattaya is a very popular destination, and its beaches are not the most beautiful ones in Thailand. So don’t expect to land on pristine tropical paradise. Pattaya also has a notorious reputation as a haven for sex tourism, although the resort has cleaned quite a bit of its act in recent years.

BEST FOR

50+: Cheap rents, good healthcare and numerous golf courses have made Pattaya a popular retirement home for many Europeans.

BANGKOK & BEACHES: Pattaya is the nearest beach resort to Bangkok, only two hours away from the capital. If you have your own transportation you can easily drive to more secluded beaches away from Pattaya’s city center.

GOLF: Even the most demanding golfers will love Pattaya’s 20 golf courses.

SHOPPING: Pattaya is one of Thailand’s best places to combine frantic shopping with beach holiday.

 

pattaya-14678
Pattaya seen from the sea.

Let’s face it: Pattaya is Thailand’s most notorious beach resort, known for its numerous go-go bars and massage parlors. But that is only one part of the truth. Pattaya is also Thailand’s most versatile travel destination.

Pattaya has a whole lot of activities for all kind of travelers, also for families, and some of the best restaurants and hotels in Thailand.

And Pattaya is more popular than ever. Pattaya receives about seven million yearly visitors – more than any other beach destination in Thailand. Most of the visitors are Bangkokians on a short weekend break. The biggest groups of foreigners are Chinese, Indians and Russians, but the resort is also popular with Europeans.

Forget Pattaya’s bad reputation; Pattaya has a lot to offer for families. Read more: Pattaya with Kids

Price wise Pattaya is one of Thailand’s most affordable beach destinations, thanks to its closeness to the capital. You can find great deals on hotels in Pattaya.

Pattaya has tried to shred its reputation as a sex tourism destination, and has partly succeeded. The majority of visitors are normal holidaymakers looking for more sun than nightlife fun, but Pattaya is still the sex tourism hot spot in Thailand. The sex industry is most visible on the main Pattaya Beach, and much less on the neighboring Jomtien and Wong Amart beaches.

Orientation: Pattaya’s Best Beaches

pattaya-14666
Can you find perfectly clear, turquoise water in Pattaya? Yes, in Ko Larn island.

Pattaya has several beaches, and they all come with a different atmosphere. Choose well your beach to get the best out of your Pattaya holiday!

Pattaya Beach – Best for Nightlife

pattaya-14651
Pattaya Beach seen from Dusit Thani Hotel.

Pattaya Beach is the busiest part of Pattaya with the most raucous nightlife and best shopping options. The beach here is shallow and not particularly good: the sea retreats far during the low tide, and the high tide can cover the sand almost completely.

On top of that a busy street runs between the hotels and the beach. Pattaya Beach does have some excellent hotels though, but in general it is best suited for those who are more interested in partying than beach life.

Wong Amart Beach – Best for Families

pattaya-14415
Wong Amart beach.

North of Pattaya Beach is Wong Amart, the best beaches around. The beach is wider and sand softer than in Pattaya Beach, and there is no road running along the beach. Wong Amart has several high-rise condos, and a handful of attractive hotels. The bustle of Pattaya Beach is just a few minutes’ drive away.

Next to Wong Amart is the Naklua Village, a very local neighborhood with an atmospheric seafood market in the beginning of Pattaya-Naklua Road. Best time to visit the market is in the early mornings.

Pratamnak Hill and Cozy Beach – Best for Russians

To the South of Pattaya Beach is an area called Pratamnak Hill, sometimes also called as Buddha Hill for the big Buddha statue that sits on top of the hill. Close to the statue lies a vantage point with great views over Pattaya.

Nestled in the foothills of Pratamnak Hill is Pratamnak Beach, also known as the Cozy Beach. As the nickname implies, the beach is pretty relaxed and peaceful, the only downside being that to get to the beach from the nearby hotels one has to descend steep stairs.

Cozy Beach’s relaxed mood is definitely worth to enjoy at least for a day trip. The area is especially popular among Russian tourists, and you can find sashliks and pelmenis as easily as Thai dishes from the restaurant menus.

Jomtien and Dongtan Beach – Best for Relaxing

On the southern side of Pratamnak Hill, a few kilometers south of Pattaya Beach, is Jomtien (sometimes written as Chom Tien), Pattaya’s second most popular beach. Jomtien Beach is six kilometers long and handsome, though a road runs between the hotels and the sea. Most hotels and restaurants are concentrated on the northern part of the beach.

The northernmost end of Jomtien is called Dongtan Beach. It is Thailand’s most famous gay beach, but also gets its fair share of straight couples and families, as the beach is one of Pattaya’s prettiest. The beach is quiet, as it is closed to traffic, and yet a short walk from Jomtien’s vibrant restaurant scene.

In the southern end of Jomtien Beach is a river estuary, from where the beach road turns inland. On the other side of the river is the three-kilometers long Na Jomtien beach, which is so peaceful that you wouldn’t easily believe being on Pattaya at all. The few hotels on this nice stretch of sand are right on the beach as there is no road running between them and the sea.

Na Jomtien is best for those who have their own means of transportation, as it is quite isolated from the rest of Pattaya. Na Jomtien can be highly recommended for those Bangkokians who are looking for a peaceful weekend beach escape only a short drive from the capital.

Bang Saray – Best for Getting Away from it All

In the south end of Na Jomtien is the Ocean Marina Yacht Club, where from the beach changes its name to Bang Saray. Peaceful Bang Saray has a fishing village, a couple of beach restaurants and some new condo projects. Here you can eat cheap seafood in the shade of palm trees and watch Jomtien’s highrise hotels in the distance.

Pattaya’s Sights and Activities

pattaya-25596
If you fancy to see traditional dance, go to Pattaya’s Floating Market…
pattaya-5330
…but if you want to blow your mind away, go to a ladyboy cabaret.

Pattaya has enough of sights and activities to keep you busy for weeks. Pattaya is especially rewarding destination for golfers; Pattaya has some 20 golf courses within one-hour drive.

Read more: Why Kids Love Pattaya?

Pattaya has a lot to offer for kids too: Royal Garden Plaza Shopping Mall’s upper floor is full of activities for kids such as Ripley’s Believe it of Not Museum, and elsewhere in Pattaya you’ll can find the Art in Paradise gallery where you can take funny pictures with the kids “inside” gargantuan 3D paintings.

Pattaya’s popular maritime activities include sailing, deep-sea fishing and diving; diving in Pattaya is actually surprisingly good, much better that you would expect so close to Bangkok.

You can also practice Thai boxing, ride go-carts and have a paintball fight in Pattaya.

Below are featured some of Pattaya’s top sights.

Sanctuary of Truth – Pattaya’s Top Sight

Sanctuary of Truth is Pattaya's most marvelous sight.
Sanctuary of Truth is Pattaya’s most marvelous sight.

Pattaya’s top sight is without a doubt the Sancturary of Truth, the biggest teakwood building in the world, thoroughly decorated with marvelous woodcarvings.

Ko Larn – Paradise Island just a Boat Ride from Pattaya

pattaya-14676
Ko Larn Island is a wonderful destination for an easy day-trip from Pattaya.

Another of Pattaya’s highlights is the gorgeous paradise-like Ko Larn Island just a 45-minutes ferry ride away from the downtown.

Pattaya’s Ladyboy Cabarets – You Won’t Believe Your Eyes

pattaya-5287
Pattaya’s ladyboy cabarets are full of glitter and magical performances. It’s hard to believe that the beauties are not actually women.

Pattaya’s ladyboy cabarets are not to be missed; they are some of the most glittering and ambitious shows Thailand has to offer. It could be claimed that the ladyboy cabarets are for Thailand what opera is for Italy. Both Tiffany’s and Alcazar’s cabarets are full of amazing props, sparkling costumes and long legs.

Pattaya’s Restaurants and Nightlife

pattaya-14743
When night comes, Pattaya’s Walking streets turns to a jungle of neon lights.

 

Pattaya’s restaurant life is very international: no matter where you come from, you can bet on finding a restaurant from your home country in Pattaya – and usually they do the job pretty well too. And of course, Thai food can be found everywhere with extremely cheap prices.

For many Pattaya is the synonym of nightlife in Thailand. You will find it all here: small drinking holes, rock music pubs, gogo-bars and glittering discos.

Pattaya is also known as Thailand’s leading gay destination.

Most of the nightlife is concentrated on the Walking Street, which is a great place to wonder around and sample what Pattaya’s night has to offer – in all its good, bad and the quirky.

Pattaya’s Best Hotels

Centara Grand Mirage pattaya
Centara Grand Mirage Hotel’s pool is like a water park.

The beach you stay in plays a big role on what kind of holiday you have in Pattaya so choose well.

Pattaya Beach is ideal for shopping in and nightlife, where as both Jomtien and Wong Amart are better for those who are more for a proper beach holiday.

Wong Amart has just a handful of hotels and it feels more secluded from the rest of Pattaya, so if you are looking for a wide choice of restaurants, Jomtien is probably a better choice for you.

A road runs between the hotels and the beach both in the Pattaya Beach and most of the Jomtien Beach. The exception is the southern end of Jomtien, called Na Jomtien, where the road turns inland, and the hotels have a direct access to the sandy beach. Wong Amart also has hotels right on the beach.

– Check Discounts for Hotels in Pattaya Beach

– Check Discounts for Hotels in Jomtien Beach

– Check Discounts for Hotels in Wongamat Beach

Looking for Luxury? Read more: Pattaya’s Top 5 Luxury hotels

Shopping in Pattaya

pattaya-14746
Pattaya’s Floating Market is an atmospheric place to buy souvenirs.

Pattaya has its fair share of shopping malls from the ultra-modern Central Festival Pattaya mall to more bazaar-like establishments like Mike Shopping Mall.

The most fun way to buy souvenirs is to visit Pattaya’s Floating Market. Even though the floating market is a reconstruction made for tourists, it gives you a good look how Thai markets looked like in the olden times.

How to Get to Pattaya?

Pattaya is located 150 kilometers from Bangkok. Inexpensive buses run from Bangkok’s Suvarnabhumi International Airport to Pattaya every few hours. A taxi ride from the airport to Pattaya costs about 1,300 baht. Negotiate the price in advance.

Buses from Bangkok’s eastern bus station (BTS Ekkamai) run from early morning until late at night. Buses stop north of Pattaya, from where you can catch a shared songthaew taxi or a motorcycle taxi to your hotel. Another option is to take a minivan from Bangkok’s Victory Monument BTS station.

Pattaya’s own airport is located in U-Tapao, some twenty kilometers from the city. It has flights to and from Phuket and Ko Samui.

Move on

pattaya-25639
Khao Chee Chan has a Giant Buddha carved to a mountain. A great day-trip from Pattaya.

From Pattaya it’s easy to start exploring Thailand’s Eastern Coast. Ferries to paradise-like Ko Samet Island leave from Ban Phe Pier just 80 kilometers from Pattaya. Minivans run to the pier from Pattaya.

Further away, close to the Cambodian border, are the exciting islands. Ko Chang is the most well known of them, whereas Ko Mak is an idyllic small island, and majestic Ko Kood has still retained its feel of an untouched paradise island. Buses and minivans from Pattaya go to the pier on the mainland from where the journey continues either by ferry or speedboat to the islands.

Transportation in Pattaya

Shared songthaew taxis act as Pattaya’s public transport. Tell the driver where you are going and jump on board, if the car is going to the right direction. Stop the car wherever you want and pay 10–40 baht after you get off, depending on the distance traveled.

Plenty of songthaews run between Pattaya and Jomtien even late at night. You can also rent songthaews to operate as private taxis.

A rented motorcycle is a cheap and convenient way to move around. Remember to wear a helmet since Pattaya’s police officers love to fine foreigners for even the smallest excuses.

Healthcare in Pattaya

Bangkok Pattaya Hospital is a world-class international hospital. You can even find service in quite a few European languages.

 

NO COMMENTS

Leave a Reply