Ko Similan – Taucher Inseln

Ko Similan – Taucher Inseln

ko-similan-turtle
Um Ko Similian herum ist das Meer kristallklar.

Ko Similan wird oft als der beste Ort zum Tauchen in Thailand angesehen. Diese neun kleinen einsamen Inseln liegen 60 Kilometer vor der Küste im offenen Meer. Ihren Ruf haben sie zurecht, wenn auch manche Richelieu Rock, in der Nähe der Ko Surin Islands, für die noch bessere Gegend zum Tauchen halten.

Lesen Sie mehr: Tauchen in Thailand

Allerdings kann man hier nicht nur Tauchen: Die Gewässer eignen sich auch zum Schnorcheln sehr gut und sogar wenn man überhaupt nicht unter Wasser gehen möchte, ist Ko Similan schon allein für sein Inselpanorama, das nicht von dieser Welt zu sein scheint, einen Besuch wert.

Die Westseite der Inseln ist geprägt von hübschen grauen Granitfelsen, die in Jahrtausenden vom Monsun und den krachenden Wellen des Indischen Ozeans geformt wurden. Auf der geschützten Ostseite gibt es weiße Sandstrände und wuchernden Dschungel.

Tauchen auf Ko Similan

Als Taucher kann man hier farbenfrohe Korallengärten bewundern. Berühmt ist Ko Similan aber für seine riesigen Granitfelsen, die häufig die Größe von mehrstöckigen Wohngebäuden haben und majestätische Schluchten und Tunnel zum Erkunden bilden.

Das Wasser ist unglaublich klar. Die Sichtweite beträgt spielend 30 Meter und die Artenvielfalt ist erstaunlich: Sie werden hier mit jedem Tauchgang etwas Neues entdecken. Mit etwas Glück kann man sogar Mantarochen oder den größten Fisch der Welt, den Walhai, sehen.

Anreise nach Ko Similan

Die meisten Bootsfahrten nach Ko Similan kommen von Khao Lak, dem Strandort, der den Inseln am nächsten gelegen ist. Von hier aus kann man einen Tagesausflug mit dem Speedboot nach Ko Similan machen. Die beste Art, um die entlegene Inselgruppe zu genießen ist jedoch, eine mehrtägige Liveaboard-Tauchsafari zu unternehmen. Auch von Phuket aus kann man Liveaboard-Reisen nach Ko Similan durchführen.

Für jede Art von Reisenden gibt es Möglichkeiten für Liveaboards: Von günstigen Booten für Backpacker bis zu luxuriösen Vergnügungsfahrten. Von Khao Lak aus gibt es sogar zwei Liveaboards, die allein auf Schnorchler abgestimmt sind, was wahrscheinlich weltweit einzigartig ist.

Es ist auch möglich, auf eigene Faust zu den Inseln zu fahren und auf einem Campingplatz, der von Angestellten des Marineparks unterhalten wird, zu zelten. Die regelmäßigen Boote zum Campingplatz von Ko Similan legen einmal täglich morgens vom Tap Lamu Pier auf Khao Lak ab.

Die Unterbringung auf Ko Similan

Die Parkaufseher vermieten Zelte (für etwa 400 Baht pro Tag), Schnorchelausrüstungen (wobei es wohl besser ist, für alle Fälle seine eigenen Sachen mitzubringen) und kochen in einem kleinen Gasthaus. Es gibt auch ein paar Bungalows zur Miete.

Die Übernachtungen mietet man am besten im Voraus über das Büro des Nationalparks am Tap Lamu Pier.

Schnorchelausflüge können durch die Parkaufseher organisiert werden.

Die beste Reisezeit für Ko Similan

In der Regenzeit von Mai bis November ist der Nationalpark geschlossen.

 

NO COMMENTS

Leave a Reply

Ko Similan – Diver’s Paradise

Ko Similan – Diver’s Paradise

ko-similan-turtle
The sea is crystal clear around Ko Similan.

Ko Similan is often acknowledged as Thailand’s best place to dive. These nine small deserted islands are located far on the open seas 60 kilometers from the shore. Their reputation is deserved, even though some consider Richelieu Rock, which lies close to the Ko Surin Islands, to be even a superior dive site.

Read more: Diving in Thailand

It is not only about diving, though: the waters are great for snorkeling too, and even if you are not planning to go underwater at all, Ko Similan is worth a visit just for its otherworldly island scenery.

The west side of the islands is dominated by handsome, gray granite boulders, crafted by millennia of monsoons and rolling waves of the Indian Ocean. The sheltered eastern side has white sand beaches and verdant jungle.

Diving in Ko Similan

Ko Similan is best enjoyed on board of a liveaboard dive boat.
Ko Similan is best enjoyed on board of a liveaboard dive boat.

Read more: Ko Similan’s Top 5 Dive Sites

Divers get to enjoy colorful coral gardens, but Ko Similan is even more famous for its huge granite boulders, often the size of multistory apartment houses, that form majestic canyons and tunnels to dive through.

The water is incredibly clear, the visibility reaches easily up to 30 meters, and the richness of species is astounding: you will see something new on every dive. If luck is on your side, you might even see manta rays or the world’s largest fish, whale shark.

Travel to Ko Similan

Ko Similan Islands are a feast for the eyes.
Ko Similan Islands are a feast for the eyes.

Most boat trips to Koh Similan depart from Khao Lak, the beach destination closest to the islands. You can make a daytime speedboat trip to Ko Similan, but the best way to enjoy the distant archipelago is to join a multi-day liveaboard trip. Liveaboard trips leave also from Phuket.

Read more: Liveaboards in Thailand


There are plenty of choices of liveaboards for all kind of travelers, from cheap backpacker boats to luxurious cruises. Khao Lak has also two liveaboards aimed solely for snorkelers, probably the only ones of their kind in the world.

It is also possible to travel to the islands independently and camp there on a camping ground, which is maintained by the marine park guards. The regular boats to Ko Similan’s camping ground run once a day from Khao Lak’s Tap Lamu pier in the mornings.

Accommodation in Ko Similan

ko-similan-beach-backpackers
Ko Similan is guaranteed to bring a smile on your face.

The park wardens rent out tents (around 400 baht/day) and snorkeling gear (although its best to bring your own, just in case), and cook food in a small cantina. There are also a handful of bungalows for rent.

The accommodation can be booked in advance through the National Park’s office on Tap Lamu pier.

Snorkeling trips can be organized through the national park’s wardens.

Best Time to Travel to Ko Similan

The national park is closed during the rainy season from May to November.

 

NO COMMENTS

Leave a Reply