Khao Sok – Dem Ruf des Regenwaldes folgen

Khao Sok – Dem Ruf des Regenwaldes folgen

khao-sok-national-park
Khao Sok ist das überragende Naturerlebnis in Thailand.

Dieser weitläufige geschützte Regenwald ist einer der schönsten Nationalparks in Thailand und definitiv ein Muss auf dem Reiseplan eines jeden Naturliebhabers. Khao Sok befindet sich in Südthailand, in der Nähe von Khao Lak und Suratthani.

Der Regenwald ist ideal um gigantische Bäume, tropische Pflanzen und viele verschiedene Vogelarten zu bestaunen. Zudem begegnet man mit etwas Glück Gibbons und Languren. Davon, dass auch Tiger hier wohnen wird man sich allerdings nicht mit eigenen Augen überzeugen können, denn die Großkatzen halten sich im tiefsten Innern des Dschungels auf (was aber auch nicht unbedingt das Schlimmste ist).

Orientierung

Neben dem Eingang des Nationalparks ist ein kleines Touristendorf mit einfachen Gästehäusern entstanden. Hier gibt es einige Lebensmittelgeschäfte, in denen man Zutaten für ein Picknick bekommt, sowie den großartigen Khao Sok-Reiseführer Waterfalls and Gibbon Calls von Thom Henley.

Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Khao Sok

Khao Sok kann man leicht alleine erkunden: Zwei gut beschilderte Wanderwege führen vom Tor des Nationalparks in den unberührten Dschungel, wo es tagsüber erlaubt ist, auf eigene Faust unterwegs zu sein.

Reiseleiter bieten sowohl Tagestouren an wie auch mehrtägige Abenteuer, die tief in das Innere von Khao Sok führen.

Die schönsten Landschaften der Gegend findet man um den künstlich angelegten See Cheow Lan, am Rande des Khao Sok Nationalparks. Hier säumen raue, dschungelbewachsene Kalksteinhügel das jadegrüne Wasser.

Der Cheow Lan See liegt 65 Kilometer vom Eingang des Nationalparks entfernt und ist am einfachsten innerhalb der Touren, die von den Gästehäusern in Khao Sok organisiert werden, zu erreichen. Diese Touren beinhalten Spaziergänge durch den Dschungel und Besichtigungen von Tropfsteinhöhlen ebenso wie eine Übernachtung in einem Bambusbungalow, der auf dem Wasser schwimmt.

Morgens und nachmittags kann man auf dem See Kanu fahren – ein wirklich tolles Erlebnis. Während man in der Stille direkt neben dem Dschungel paddelt, sieht man den Wald vor sich zu Leben erwachen. Affen hüpfen durch die Bäume und Wildschweine kommen ans Ufer, um dort mit ihrem Nachwuchs zu baden.

Des Weiteren kann man in Khao Sok klettern und auf Elefanten reiten.

Hotels in Khao Sok

Khaosok at Home Resort €€€

Warum: Für jene, die eine etwas komfortablere Unterkunft als nur einfache Bungalows suchen. Das Khaosok at Home Resort ist eine von Khao Soks besten Unterkünften, und der Ort ist wunderschön, mit Szenerien, die sich zu majestätischen Kalksteinhügeln hin öffnen.

Wo: Etwas abseits der anderen Hotels. Bis zum Touristendorf und dem Eingang des Parks läuft man 20 Minuten.

Rainforest Resort €€€

Warum: Dieses komfortable Gästehaus ist ein Familienbetrieb, der in Top-Lage direkt neben dem Eingang des Parks liegt. Es gibt viele verschiedene Zimmer: Die besten sind sehr schön, die günstigeren etwas herunter gekommen. Auch Familienzimmer sind vorhanden.

Wo: Hübsch gelegen am Fluss, direkt neben dem Eingang des Nationalparks.

Nung House €

Warum: Günstiges Gästehaus in hervorragender Lage. Sowohl günstige Holzhütten, als auch Betonhäuser für den etwas anspruchsvolleren Geschmack. Familienzimmer sind vorhanden.

Wo: Nur fünf Gehminuten vom Eingang des Nationalparks entfernt, nahe an Restaurants und Essensständen.

Khao Sok Evergreen House €

Warum: Die einfachen, sauberen Zimmer dieses Gästehauses gehören zu den günstigsten der Gegend.

Wo: Kann vom Eingang des Nationalparks zu Fuß erreicht werden.

Khao Sok Anreise

Man kann entweder fliegen oder einen Nachtzug von Bangkok nach Suratthani nehmen. Von dort aus fahren Busse nach Khao Sok. Man kann auch nach Phuket fliegen, dann muss man allerdings in Takuapa den Bus wechseln.

Von der Bushaltestelle am Straßenrand ist es ein ziemlicher Marsch zum Nationalpark, aber normalerweise warten dort Anwerber für die Gästehäuser und bieten gratis Fahrten an.

Khao Sok befindet sich in der Mitte der Landenge von Südthailand, weshalb man von dort ganz einfach an die Ost- oder Westküste weiterreisen kann. Das nächstgelegene Strandziel an der Andamansee ist Khao Lak, nur eine Stunde mit dem Bus entfernt.

Beste Reisezeit zu Khao Sok

Im Regenwald kann es jederzeit regnen. Am trockensten ist es jedoch von Dezember bis April. Die Regenzeit dauert von Mai bis November und ist sehr nass.

Gut zu wissen

Der Eintrittspreis für den Nationalpark beträgt 400 Baht pro Tag.

 

NO COMMENTS

Leave a Reply

Khao Sok – the Call of the Rainforest

Khao Sok – the Call of the Rainforest

khao-sok-national-park
Khao Sok is Thailand’s paramount nature experience.

This vast, protected rainforest is one of Thailand’s finest national parks, and definitely a must on every nature lover’s itinerary. Khao Sok is located in Southern Thailand, close to Khao Lak and Suratthani.

In the rainforest, you can admire giant trees, tropical plants and a wide variety of birds. You will have a decent chance of seeing gibbons and langur monkeys. There are even tigers living in the jungle, but the big cats lurk so deep in the forest that seeing them is close to impossible (which is not necessarily a bad thing).

Orientation

A small traveler village of simple guesthouses has grown next to the National Park’s entrance. There are also a couple of grocery stores, where you can buy picnic food and Thom Henley’s excellent guide to Khao Sok, Waterfalls and Gibbon Calls.

Khao Sok’s Top Things to Do

Khao Sok is easy to explore on your own: two well-marked hiking paths run from the National Park’s gate to the untouched jungle, where you can walk on your own during the daytime.

Guides are available both for day trips and several-days adventures deep into the Khao Sok’s interior.

The most beautiful landscapes of the area are to be found on the artificial Cheow Lan Lake on the edge of Khao Sok National Park, where rugged jungle-covered limestone mountains line the jade green water.

Cheow Larn Lake is located 65 kilometers from the national park’s entrance, and is easiest to reach through trips organized by Khao Sok’s guesthouses. The trips include jungle walks and visits to stalactite caves as well as spending the night on bamboo bungalows floating over the water.

In the morning and in the afternoon you can go canoeing on the lake – an opportunity worth taking. While paddling in silence right next to the jungle you can see the forest coming alive in front of you. Monkeys jump amongst the trees and wild boars come down to the water’s edge to bath with their babies.

It is also possible to do rock climbing in Khao Sok, and ride with the elephants.

Khao Sok Hotels

Khaosok at Home Resort €€€

Why: For those looking for a bit more comfortable place than simple bungalows. This is one of Khao Sok’s best accommodations, and the location is wonderful with sceneries opening to majestic limestone mountains.

Where: A little off the other hotels. It’s a 20 minutes walk to the traveler village and the park’s entrance.

Khaosok Rainforest Resort €€€

Why: This comfortable family owned guesthouse is in a prime location right by the park’s entrance. Many kind of rooms; the best rooms are very nice, the cheaper ones a bit withered. Family rooms available too.

Where: Lovely location by the river just beside the entrance to the national park. Check discounts!

Nung House €

Why: Cheap guesthouse with excellent location. Both cheap wooden cabins and concrete houses for a little bit more demanding taste. Family rooms too.

Where: Just a five-minutes walk from the national park’s entrance, close to restaurants and food stalls.

Khao Sok Evergreen House €

Why: This guesthouse’s simple and clean rooms are some of the cheapest in the neighborhood.

Where: Walking distance from the national park’s entrance.

How to Get to Khao Sok

You can either fly or take a night train from Bangkok to Suratthani, from where buses run to Khao Sok. You can also fly to Phuket, but in that case you have to change buses in Takuapa.

It is a brisk walk from the roadside bus stop to the national park, but usually there are touts from the guesthouses waiting by the stop and offering free rides.

Khao Sok is situated in the middle of South Thailand’s narrow isthmus, and you can easily continue your journey either to the east or west coast. The closest beach destination on the Andaman Sea is Khao Lak, just an hour’s bus ride away.

On the east coast you have Ko Samui, Koh Phangan and Ko Tao easily reached by boats from Suratthani.

Best time to travel to Khao Sok

It can rain anytime in a rainforest. The driest time is from December to April. The rainy season lasts from May to November and is very wet.

Khao Sok – Good to Know

The national park fee for Khao Sok is 400 baht a day.

 

NO COMMENTS

Leave a Reply