Thailand für Gays

Thailand für Gays

Alcatzar in Pattaya is one of Thailand's leading ladyboy cabarees.
Das Alcatzar in Pattaya ist eines der bekanntesten Ladyboy-Cabarets Thailands.

Thailand ist ein Paradies für Gays. Die türkisfarbene See, das scharfe Essen und die hübschen thailändischen Jungs haben schon so manch ein Touristenherz gestohlen. Die Mehrheit der thailändischen Bevölkerung ist gegenüber sexuellen Minderheiten ziemlich aufgeschlossen. Sogar die thailändische Tourismusbehörde hat mit „Go Thai Be Free“ eine eigene Reisehomepage aufgebaut, die sich an LGBTQ-Reisende wendet.

 

Eigentlich sind sexuelle Minderheiten in den Straßen Bangkoks so sehr präsent, dass der Begriff Minderheit kaum noch zutreffend ist.

 

Homosexualität wurde in Thailand immer akzeptiert

In Thailand ist Homosexualität nie gesetzlich verboten gewesen. Der Buddhismus verdammt Homosexualität nicht. Diese Toleranz mag Folge des Thai-Prinzips der gegenseitigen Gesichtswahrung und auch der Mai pen rai-Mentalität („das macht nichts“) sein. Hier kann jeder sein Leben so leben, wie er möchte.

Im Allgemeinen kennt der Buddhismus vier Geschlechter: männlich, weiblich, weiblich im männlichen Körper und männlich im weiblichen Körper.

 

Thailands Ladyboys und Tom-dees

Traditionell haben homosexuelle Männer in Thailand die Rolle des Ladyboys (kathoey) angenommen, also Männer, die sich als Frauen kleiden. Homosexuelle Frauen hingegen kleideten sich häufig wie Männer (Toms).

Der Hauptaspekt der lesbischen Tom-dee-Kultur besteht darin, dass sich der Tom männlich und die Dee (abgeleitet von dem Wort Lady) sehr weiblich kleidet.

Ladyboys und Tom-dees wurden jeweils als im „falschen Körper“ geboren gesehen.

 

Thailands moderne Homo-Szene

Beeinflusst von der westlichen Gesellschaft, hat sich die Homo-Szene in Thailand modernisiert: Schwule müssen nicht mehr automatisch in die weibliche Rolle schlüpfen – allerdings entscheiden sich viele Männer weiterhin als Ladyboy zu leben.

Trotz aller Toleranz, gilt das öffentliche Zeigen von Zuneigungen wie Küssen oder zärtliche Berührungen als nicht angebracht in der thailändischen Gesellschaft.

In Thailand wird die Homo-Ehe nicht offiziell anerkannt. Trotzdem reisen viele homosexuelle Paare nach Thailand, um sich in einer informellen Ehe von buddhistischen Mönchen trauen zu lassen.

Obwohl es natürlich auch in Thailand viele lesbische Frauen gibt, an die sich mit Tom Act sogar ein eigenes monatlich erscheinendes Magazin richtet, gibt es nur wenige Bars oder Clubs, die sich exklusiv an Lesben wenden.

Für Schwule hingegen gibt es Hunderte, wenn nicht Tausende Bars, Clubs und Massagesalons zur Auswahl.

Wohin sollten Schwule und Lesben in Thailand also auf jeden Fall reisen?

 

Bangkok – die Metropole der gleichgeschlechtlichen Liebe

Thailands Hauptstadt Bangkok ist weltweit eines der besten Reiseziele für Gays: Eine wahre Hochburg der gleichgeschlechtlichen Liebe. Viele westliche Homosexuelle haben schon ihre Herzen an die entspannten und geselligen Clubs in Bangkok verloren.

Es gibt in Bangkok viele Gay-Viertel. Das bekannteste ist Silom. Man sollte die Nacht in der Balcony Bar oder dem legendären Telephone Pub beginnen – beide liegen an der Silom Soi 4. In der Balcony Bar gibt es Happy Hour-Drinks, die die Reisekasse schonen. Im Telefone Pub gibt es an jedem Tisch ein Telefon, mit dem man den süßen Typen am Nachbartisch anrufen kann.

Am späteren Abend kann man den trendigen und atmosphärischen Tapas Room Club besuchen, der sowohl Gays als auch Heteros als Publikum anzieht. Das Tapas ist ein klassischer Club, der traditionell viele Leute aus der Modebranche zusammenbringt. Eine neue Adresse in der Silom Road ist One Night Only, eine gemütliche Kombination aus Bar und Club.

Schwule und lesbische Paare finden weitere Bars nach ihrem Geschmack auch in der Sarasin Roadilta nahe des Lumphini-Parks.

Der bekannteste schwule Club in Bangkok ist die DJ Station am Ende der Silom Soi 2. In diesem Club ist Tag für Tag das ganze Jahr über etwas los. Um 23 Uhr beginnt hier die Nacht mit einer kleinen Ladyboyshow. Je später der Abend, desto angeheizter wird die Stimmung, bis die Hüllen der Gäste fallen. Hier findet man Schwule aus Bangkok, Flugbegleiter und Wochenendgäste aus Hong Kong und Singapur.

DJ Station schließt wie die meisten Clubs in Bangkok gegen 2 Uhr Morgens. Doch zum Glück können Partyenthusiasten ganz in der Nähe im G.O.D. (Guys on Display), in der Silom Soi 2/1 den Rest der Nacht verbringen. Der Name des Clubs spielt auf muskulöse Go-Go-Tänzer an, die bis 6 Uhr morgens die Party kochen lassen.

Eine weitere beliebte Gay-Area liegt am Or Tor Kor in der Kamphaen Pet Road. Diese Gegend ist unter Ausländern ziemlich unbekannt. Hier gibt es den Fake Club mit einer herzlichen und heimischen Atmosphäre. Er hat bis 2 Uhr früh geöffnet – nicht viele Touristen verlaufen sich hierher!

Der dritte schwule Club, den man unbedingt besuchen sollte, liegt in der sonst eher hetero-geprägten Royal City Avenue (RCA) Club-Meile. Davon sollte man sich aber nicht abschrecken lassen, denn das Castro ist zu 100% ein schwuler Club. Hier spielt eine Band die neueste Musik als Begleitung für die hübschesten Go-Go-Tänzer. Für Bühnendivas bietet das Castro Karaokeräume und Lounge-Areas für alle, die es etwas intimer haben möchten.

Im RCA liegen auch das Zeta und das Fun, die einzigen Clubs in Bangkok für lesbische Frauen.

Bangkoks Nachtleben hat in der Soi Pratuchailla (alias Soi Twilight) in Silom auch Sexshows zu bieten. Man sollte sich darauf vorbereiten, hier einiges geboten zu bekommen, wie Tänzer, die Penisse ihrer Kollegen als Mikrophone benutzen während sie Westlifes My Love singen. Auch Live Sexakte gehören hier zum Programm.

Die bekanntesten Schwulen-Saunas sind Bablon (34 Soi Nandha, South Sathon Road Soi1, MRT Lumpini) und Chakran Sauna (32 Chakran Building, Soi Ari 4, BTS Ari).

Während die Gäste im Babylon zum Großteil aus älteren Westlern bestehen, ist Chakran unter Einheimischen sehr beliebt. In beiden geht es völlig ungezwungen zu.

 

Gay-Hotels in Bangkok:

Geeignete Hotels gibt es in Bangkok wie Sand am Meer. Lesen Sie unsere Empfehlung hier (Kapteenin suositukset) und informieren Sie sich über die besten Angebote in der Suchbox oben rechts auf der Seite.

Das bekannteste Gay-Hotel in Bangkok ist das günstige Malaysia Hotel ganz in der Nähe der Bars und Saunas der Silom Street.
Was es sonst noch zu tun gibt:

Man kann in Bangkok noch viel mehr erleben, als rund um die Uhr zu feiern: Thailands schönste Tempel, die interessantesten Museen und hervorragende Restaurants finden sich in Bangkok. Lesen Sie hier mehr: Bangkok.

 

Phuket – das schwule Strandparadies

Geht es einem um das wilde Nachtleben und traumhafte Strände, ist Phuket das beste Ziel für einen Gay-Urlaub. Die Schwulenzene findet man vor allem am Patong Beach im Paradise Complex (Sol Paradise). Hier liegen alle Bars, Nachtclubs, Massagesalons und Hotels.

Wer so richtig elegant feiern gehen möchte, sollte die Chick Bar besuchen (außerdem gibt es hier die reizvollsten Kellner!). Sucht man vor allem Go-Go-Tänzer und Ladyboy-Shows, ist man im Tangmo Club und im Kiss Club gut aufgehoben. Eine eher entspannte Atmosphäre erwartet einen im klassischen Boat Club, der bereits seit über 20 Jahren existiert.

Die bekannteste Gay-Sauna ist das Aquarius. Hier gibt es eine Schwedensauna, ein Dampfbad, Jacuzzis, private Massageräume und einen Darkroom.

Das Blue Dolphin bietet sehr gute Thai-Massage von ausgebildeten Heilmasseuren. Es gibt hier auch vierhändige Massagen – natürlich auch mit „Happy End“.

Der schwule Strand von Phuket liegt am Patong Beach vor dem La Flora Hotel. Hier wird jeden April die Phuket Pride zelebriert.

 

Gay-Hotels in Phuket:

Der Liebling aller Hotels bei schwulen Reisenden ist das prächtige La Flora mitten am Patong Beach. Nur 10-15 Minuten zu Fuß vom Strand liegen das kuschelige Tropical Inn Phuket und das Club One Seven Phuket – beide sind bekannt für ihre Annehmlichkeiten und ihre freundlichen und entgegenkommenden Betreiber.
Was es sonst noch zu tun gibt: Phuket bietet unbegrenzte Möglichkeiten an hervorragenden Restaurants und abwechslungsreichen Aktivitäten. Auch wenn der Patong Beach der Ort ist, an dem das Leben pulsiert, sollte man die anderen Strände der Insel auf jeden Fall auch besuchen. Lesen Sie hier mehr: Phuket.

 

Verruchtes Pattaya

 

Die wilde Schwulenszene Pattayas lässt keine Wünsche offen. Hier werden auch jene fündig, die sich nach einem Spielgefährten sehnen. Boyz Town und Sunee Plaza am Pattaya Beach sind Orte voller Go-Go-Clubs und Massagesalons.

Der Duangtan Beach am Anfang des Joamtien Beach ist ein weiterer schwulenfreundlicher Strand. Nur einen Steinwurf entfernt liegt der Jomtien Complex mit vielen gepflegten Gaybars und gemütlichen Restaurants.

 

Gay-Hotels in Pattaya:

Es gibt eine Vielzahl schwuler Hotels, wie z.B. das Poseidon Boutique Hotel im Jomtien Complex. Die Zimmer dieses Hotels sind geräumig und sehr geschmackvoll, wenn auch ein bisschen kitschig. Zu empfehlen ist auch das wunderbare Frühstück des Oscar’s Hotel.

Auf kein Fall vergessen darf man Rabbit’s Resort am Duangtan Beach, in dem sich viele schwule Männer wohl fühlen. Die alten Teakhäuser dieses Hotels verströmen ein ganz besonderes Ambiente von Gelassenheit.

 

Was es sonst noch zu tun gibt: In Pattaya gibt es die besten Ladyboy-Kabarette Thailands. Zudem lässt sich hier sehr gut Golf spielen. Lesen Sie mehr: Pattaya.

 

Koh Samui – Tauchen mit Style

 

Auch wenn man auf Samui nicht unbedingt eine ausgeprägte Schwulenszene vorfindet, ist diese Insel mit ihrem stilvollen und luxuriösen Ambiente und dem lebendigem Nachtleben auch unter schwulen Touristen sehr beliebt. Koh Samui ist sehr geeignet für Paare, die eine ausgelassene und romantische Zeit miteinander verbringen wollen. Während der weite und wunderschöne Chaweng Beach am beliebtesten ist, lohnt sich der Bophut Beach mit hervorragenden Restaurants besonders für Feinschmecker.

Die Tauchschule Rainbow Scuba and Tours wendet sich direkt an Schwule und Lesben. Neben dem Tauchprogramm unter Wasser, wird hier auch das Eintauchen in die Touristenattraktionen an Land angeboten. Von Rainbow Scuba and Tours werden Livaboard-Touren zu den besten Tauchspots Thailands und in umliegende Länder wie Indonesien organisiert.

 

Gay-Hotels auf Koh Samui:

Lesen Sie unsere Empfehlungen in Hotels auf Koh Samui.

 

Was es sonst noch zu tun gibt: Auf Koh Samui kann man den besten thailändischen Kuchen überhaupt probieren. Des weiteren gibt es hier wunderschöne Strände, Wasserwelten, buddhistische Tempel und großartige Restaurants. Lesen Sie mehr: Koh Samui.

 

Koh Samet – Paradiesinsel für schwule Wochenendausflüge

 

Koh Samet ist bekannt als entspanntes Wochenendausflugsziel für Gays aus Bangkok. Die Hauptstrände der Insel Had Sai Kaew, Ao Phai und der friedliche Ao Tubtim sind unter Schwulen äußerst beliebt. Koh Samet ist der optimale Ort, um einen ruhigen Strandurlaub mit wildem Nachtleben in Bangkok und Pattaya zu kombinieren.

Während der Woche ist Koh Samet eine ruhige und verschlafene Insel. An Wochenenden tobt hier das Leben auf Partys an den Stränden Had Sai Kaew und Ao Phai.

 

Gay-Hotels auf Koh Samet:

Am Ao Phai ist das Silversand Hotel allen zu empfehlen, die am Nachtleben interessiert sind. Der Club des Hotels ist unter Schwulen sehr beliebt. Im schicken Bar and Bed Boutiquehotel am Ao Noi Na Beach finden tolle Poolpartys statt, die sich besonders an trendbewusste Bangkoker um die 30 wenden. Das Tubtim Resort sollte wählen, wer sich nach dem einfachen und ruhigen Strandurlaub sehnt.

 

Was es sonst noch zu tun gibt: Auf Koh Samet kann man weißen Sandstrand, das türkisfarbene Meer und köstlichen Fisch und Meeresfrüchte nach Lust und Laune genießen. Lesen Sie mehr: Koh Samet.

Thailand for Gays

Thailand for Gays

Alcatzar in Pattaya is one of Thailand's leading ladyboy cabarees.
Alcatzar in Pattaya is one of Thailand’s leading ladyboy cabarees.

Thailand is a gay paradise. Turquoise sea, spicy food and beautiful Thai boys have stolen hearts of many tourists. The majority of Thais are very broad-minded with sexual minorities. Even Thailand’s tourist authorities have built its own online travel page, Go Thai Be Free, to invite gay- and LBGTQ travelers.

In fact sexual minorities are so prominently present in the streets of Bangkok that minority is not a correct word to describe them.

Homosexuality has always been tolerated in Thailand

Homosexuality has never been forbidden by law in Thailand. Buddhism itself doesn’t condemn homosexuality. Tolerance might be the fruitage of the Thai principle of saving one’s face and also mai pen rai -mentality; everyone can live their life as they wish.

Buddhism itself has recognized the thought of four genders: male, female, female in male’s body and male in female’s body.

Thailand’s Ladyboys and Tom-dees

Generally Thai-homosexuals have embraced ladyboy’s role; men dressing like women. Lesbians, Tom-dees, on the other hand dress like men. Ladyboys are seen as female and tom-dees as a male born in the wrong body.

The main feature of the Tom-dee culture is that the tom dresses manly and dee (formed from the word lady) very feminine.

Even though there are a lot of lesbians in Thailand and they even have their own monthly published lifestyle magazine, Tom Act, there are only a few bars or clubs targeted for them.

However, homosexuals have hundreds if not even thousands of bars, clubs and massage places to choose from.

Thailand’s Modern Homosexual Culture

Influenced by Western society, Thai gay-culture has modernized and homosexuals don’t have to automatically take the role of female anymore -although many still choose to stay as ladyboys.

In spite of the tolerance, showing affection -kissing and touching publicly is not appropriate in Thai culture.

Thailand does not officially recognize the marriage between the same sex, nevertheless many gay-couples travel to Thailand to enter into informal marriage -blessed by Buddhist monks.

Where should homosexuals and lesbians go in Thailand?

Bangkok – the World’s Gay Capital

Thailand’s capital Bangkok is one of the world’s best gay-destinations, a real homosexual’s capital. Many of the Western homosexuals have lost their heart to Bangkok’s relaxed and convivial gay-clubs.

There are many gay areas in Bangkok. The best known area is Silom. Start the night at The Balcony Bar or the legendary Telephone Pub both located at Silom Soi 4. The first has happy hour- drinks profitable to your wallet, and the second has telephones on every table -to call the cutie sitting at the next table.

As the evening continues, check out trendy and atmospheric Tapas-club, which is a place for both gay and straight. Tapas is an old classic club bringing together those in the fashion industry. A new place on the street is One Night Only, a convenient combination of bar and club.

Men and women couples can find tempting bars also on Sarasin Roadilta nearby the Lumphini-park.

The most legendary gay club in Bangkok is DJ Station (at the end of the Silom Soi 2). This club is packed night after night and year after year. The night begins at 11 pm with a small ladyboy show but as the night turns into morning the atmosphere gets warmer and warmer making many partygoers throw their shirts off. Here you’ll find Bangkokian gays, flight attendants and weekenders from Hong Kong and Singapore. Don’t miss this!

DJ Station closes it’s doors at 2am along with most of the clubs in Bangkok. But fortunately nearby the DJ Station, at Silom Soi 2/1, party animals can continue their evening in G.O.D (Guys on Display) until the early morning (Closes at 6am)! The name refers to the muscular go-go dancers who make the party time fly like an arrow.

Another popular gay area is in Or Tor Kor in Kamphaen Pet Road. This area is still quite hidden from foreigners. Fake Club (is open until 2am) with its warm and local atmosphere is located in this area. There are not many tourists here!

The third gay club to check out is located in straight RCA-club area. Don’t let this fool you though, Castro is a 100% gay club. The band plays the latest music along with the handsome go-go dancers that make the night go smoothly. For stage divas Castro offers karaoke rooms and lounge areas for those who wanting more intimacy. Zeta and E-Fun, the only clubs for lesbians in Bangkok, are found in RCA.

Bangkok’s night life also offers sex shows in Soi Pratuchailla (alias Soi Twilight) in Silom. Prepare to see more than you can imagine, like dancers using other dancer’s penises as microphones while singing Westlife’s My Love. Live sex acts are also part of the program.

The most famous Gay-saunas are Babylon (34 Soi Nandha, South Sathon Road Soi 1, MRT Lumpini) and Chakran sauna (32 Chakran Building, Soi Ari 4, BTS Ari). While Babylon’s customer base consists of mostly older westerners, Chakran is popular amongst locals. In both places there is no room for shyness; one can go straight to business.

Bangkok’s most gay friendly hotels: Bangkok is bursting with these hotels! Read the recommendations from here (Kapteenin suositukset) and look for the great deals in the search box in the upper right corner of this page.

The most legendary gay hotel in Bangkok is the affordable Malaysia Hotel, located nearby Silom’s bar streets and saunas.

What else to do: Partying 24/7 is not the only thing to do to fill up your days. Thailand’s most beautiful temples, the best museums, and the most delicious restaurants are located in Bangkok. The city itself is a shopping heaven. Read more in the Bangkok Guide.

Phuket – the Gay Beach Paradise

If you are into a wild nightlife and gorgeous beaches, the best place for a gay vacation is Phuket. The gay scene is centered in Patong Beach in Paradise Complex (Soi Paradise). All the bars, night clubs, massage places and guesthouses are located in this area.

If you want to party with style, go to Chic Bar ( there are handsome waiters as a bonus). Those looking for go-go dancers and ladyboy shows should head over to the famous Tangmo Club and Kiss Club. Relaxing atmosphere can be found in classic Boat Bar, which has kept its doors open to the public for 20 years!

The most famous gay sauna is Aquarius equipped with swedish sauna, steam sauna, jacuzzi, private massage rooms and a dark room.

Blue Dolphin offers a quality Thai-massage by educated massage therapists. They also offer four hand massages (of course a with happy ending which is difficult to avoid in gay places).

Phuket’s gay beach is located in Patong Beach, in front of the stylish La Flora hotel.

Every April Phuket celebrates Phuket Pride event in Patong Beach.

Phuket’s gay friendly hotels: Sumptuous La Flora stands in the center of the Patong Beach, favored by gay travellers. Cozy Tropical Inn Phuket and Club One Seven Phuket are only 10–15 minutes walking distance away from the beach. Both places are much-vaunted for both their amenities and friendly, helpful owners.

What else to do?: Phuket is full of spectacular restaurants and wide-ranging activities. Even though Patong Beach is the most lively, other beaches are worthy of a visit. Read more in the Phuket Guide.

Wicked Pattaya

Pattaya’s wild gay-scene goes well beyond a sinful side. This place is especially good for those looking for bunny boys. Boyz Town and Sunee Plaza in Pattaya Beach are full of go-go clubs and massage places.

Another gay friendly Beach, Duangtan Beach, can be found in the beginning of the peaceful Joamtien Beach. A stone’s throw away from the beach is Jomtien Complex with its neat gay bars and cozy restaurants.

Pattaya’s gay hotels: There are many gay hotels to choose from, such as Poseidon Boutique Hotel in Jomtien Complex. Rooms in this hotel are spacious and stylish with a little pinch of Kitsch. Oscar’s, hotel’s wonderful breakfast is downstairs.

Another noteworthy option is Rabbit’s Resort at Duangtan Beach, visited by many gays. This stylish Hotel is made of old Thai-style teak houses, exuding a serene ambience.

What else to do: Pattaya’s ladyboy-cabarets are Thailand’s top. Pattaya is also a great place to golf. Read more from Pattaya Guide.

Koh Samui – Diving in (Gay) Style

Even though it’s difficult to find a true gay-scene in Samui, this island with its stylish, luxurious tourist ambience and vibrant nightlife is famous among gays also. Koh Samui is perfect for couples who want to spend lazy and romantic time together. Long and handsome Chaweng Beach is the busiest, whilst Bophut Beach with its fabulous restaurants is the perfect choice for culinarist.

The dive center Rainbow Scuba and Tours is specially targeted for gays and lesbians. In addition to diving under the sea, the programme includes diving into the on-land tourist attraction. Rainbow Scuba and Tours arranges liveaboard-trips not only to the best diving places in Thailand but also to other parts of Southeast Asia, such as Indonesia.

Hotels: Read Captains recommendations for the Koh Samui hotels.

What else to do: Koh Samui is a great place to taste the best pieces of Thai cake on one island. It also offers beautiful beaches, sea sceneries, Buddhist temples and fabulous restaurants. Check out the Koh Samui Guide.

Koh Samet – a Gay Weekend Paradise Island

Koh Samet is well known as a relaxed Bangkokian gay weekend retreat. The island’s main beach Had Sai Kaew, Ao Phai and peaceful Ao Tubtim are the most well known among the gays. Koh Samet is a wonderful place to merge a relaxed beach holiday with the wild nights in Bangkok and Pattaya.

During the weekdays Koh Samet is a sleepy little island, but on the weekends it comes alive with parties on Had Sai Kaew and Ao Phai beaches.

Ko Samet’s Gay friendly hotels: Silvesand in Ao Phai, is popular for those searching for nightlife; hotel’s club is favored by gays. Chic Bar and Bed -boutique guesthouse at Ao Noi Na Beach offers pool parties and is especially inviting for trend-aware Bangkokians in their 30’s. Tubtim Resort is a perfect place for those looking for the peaceful and simple beach life.

What else to do: Koh Samet offers nothing more than perfect white sand, turquoise sea and delicious seafood. Read more: Koh Samet Guide.